In Baden-Württemberg stehen am 9. Juni Wahlen an. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die kommunalen Vertretungen für die nächsten fünf Jahre zu bestimmen.
Wir als Hausener SPD-Fraktion nützen diesen Anlass, um aus unserer Perspektive für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger Entwicklungen und kommunale Projekte der zu Ende gehenden Wahlperiode zu beleuchten sowie Ausblicke zu geben.
In loser Folge möchten wir darüber informieren.
Zwei wichtige Einrichtungen im Bereich der sog. „Neuen Ortsmitte“ standen in den vergangenen Jahren auf der Agenda von Verwaltung und Gemeinderat: ein Pflegeheim des kreiseigenen Markus-Pflüger-Zentrums sowie der sanierte und erweiterte Kindergarten (KIGA) mit angegliederter Kindertagesstätte (KITA). Vom Gemeinderat wurden beide Projekte von den damaligen Fraktionen zwar nicht einhellig, aber doch mit klaren und überzeugenden Mehrheiten angeschoben.
Seit Oktober 2021 sind die Gemeinde, der Kindergarten sowie die Grundschule Vertragspartner des Modellprogramms KIBIZ, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sowie dem Land Baden-Württemberg gefördert wurde.
Ziel des Kinderbildungszentrums ist eine nachhaltige Verbesserung der Bildungschancen aller Kinder. Intensiv und aufwändig waren die Entwicklungsschritte zur inneren und äußeren Ausgestaltung des KIBIZ. Neben Projektbetreuerinnen, Schule und Kindergarten hatten sich Eltern, Vereinsvertreter (insbesonders der Hebelmusik) und Gemeinderäte eingebracht.
Dort teilen wir Neuigkeiten, Veranstaltungen und Einblicke in unsere Arbeit. Wenn du mehr erfahren möchtest, besuche unsere Website oder folge uns auf Instagram.
https://www.instagram.com/spd_hausen_im_wiesental/